Rückruf anfordern

Firmenjubiläum Marschall

Aus Porta Westfalica in die Welt hinaus

Firmenjubiläum - Seit fast 100 Jahren ist die Marschall GmbH & Co. KG mit Sitz an der Hebbelstraße in Porta Westfalica ein kompetenter B2B-Ansprechpartner in allen Bereichen des Etikettendrucks.

 

Ursprünglich im Jahr 1924 durch den Namensgeber Alfred Marschall in Minden gegründet, hat sich das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte kontinuierlich vergrößert. War der Geschäftsbereich in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts noch vom Handstempel geprägt, so begab man sich schnell auf den Weg zur Automation. Bereits in den 50er-Jahren vereinfachte die automatische Kragenstempelmaschine die Abläufe enorm. Mit der Geschäftsübernahme durch Friedel Sellmann sen. im Jahr 1966 unterstützt durch seine Frau Helga Sellmann, folgte der Wechsel an den heutigen Firmenstandort in Porta Westfalica.

Gekommen um zu bleiben, hieß die Devise: An das seinerzeit neu bebaute Büro- und Verwaltungsgebäude sollten sich im Laufe der Jahrzehnte - bis heute - noch viele Erweiterungsbauten anschließen. Nötige Schritte, denn mit der fortschreitenden Digitalisierung im Bereich der Drucktechniken nahm auch das Facettenreichtum im Bereich des Etikettendrucks stetig zu.

„Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wo ihnen unsere Produkte überall begegnen“, weiß das Inhaberehepaar Friedel jun. und Martina Sellmann sowie Geschäftsführer André Meyer.
Das Unternehmen ist hauptsächlich im "Business-to-Business"-Bereich (kurz B2B) tätig, beliefert also ausschließlich Geschäftskunden. "Zu vielen unserer nationalen und internationalen Kunden pflegen wir bereits eine jahrzehntelange, vertrauensvolle und auch freundschaftliche Partnerschaft." Dabei sind der Diversität der Produkte fast keine Grenzen gesetzt: Viele Spezialprodukte befinden sich im Sortiment, die individuell auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. "Das Besondere ist, dass wir auch kleinere Auflagen von 500 bis zu zwei Millionen Exemplaren zum wirtschaftlichen attraktiven Preis liefern können." Dabei pflegt das aus knapp 30 Mitarbeitern bestehende Team ein hohes Anforderungsdenken an Qualität und Sicherheit. Und weil auch der Nachhaltigkeitsaspekt immer mehr in den Fokus rückt, befinden sich nun auch Gras-, Hanf- und Natronpapier als Rohstoff im Lager der Firma Marschall - als Ergänzung zum "reinen Recyclingprodukt".

Für die Zukunft plant das Unternehmen, seine Fachkräfte selbst auszubilden. "Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt", berichtet André Meyer, welcher seit Mai 2022 in die Geschäftsleitung des Unternehmens eingestiegen ist. Angesichts des demografischen Wandels wolle und müsse man tätig werden und planen, im Bereich der Drucktechnik sowie im kaufmännischen Bereich auszubilden. Bewerberinnen und Bewerber dürfen sich schon jetzt auf ein "gesundes, homogenes Team", ein ausgezeichnetes Betriebsklima und flache Hierarchien freuen. "Uns ist wichtig, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und es vor allem menschlich passt", betonen Friedel Sellmann und André Meyer. Dass das vielerlei der Fall sei, zeige die geringe Fluktuation in der Belegschaft: Viele Kolleginnen und Kollegen sind schon 15, 20 Jahre und länger im Unternehmen - und haben damit einen großen Anteil am Erfolg, der vom 12. bis 14. Juni 2024 im Rahmen der großen Hausmesse zum 100-jährigen Jubiläum gefeiert werden soll.

Hausmesse

12. bis 14. Juni 2024

12. + 13. Juni 2024 von 9 - 17 Uhr

14. Juni 2024           von 9 - 14 Uhr

in der Hebbelstrasse 2-4, 32457 Porta Westfalica

 

    Sie möchten, dass wir Sie zeitnah zurückrufen?

    Kontakt

    Wir sind gerne für Sie da! Ob persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

    Telefon: 05731 7644-0
    E-Mail: info@marschall-pw.de

    Rückruf anfordern